Ortsunion Gievenbeck besichtigt Ausstellung der Oxford-Bebauung

„Gute Entwürfe für die erste Wohnbebauung auf dem Oxford-Quartier mit einem starken ersten und zweiten Platz“, so das Resümee von Alfons Neuhaus, Vorsitzender der Ortsunion Gievenbeck. Gemeinsam mit Ratsherrn Richard Halberstadt und Planungsausschussmitglied Mechthild Neuhaus besichtigte er die Ausstellung aller Entwürfe des Architektenwettbewerbs in den Räumen des 1. FC Gievenbeck. Die städtische Wohnungsgesellschaft Wohn + Stadtbau hatte für das Projekt „Wohnen mit Aussicht“ im nördlichen Teil des Oxfordareals Architekten aus ganz Deutschland zu einem Wettbewerb eingeladen. Das einstimmige Votum der Jury fiel auf einen Entwurf des Büros „3pass Architekten Stadtplaner Part“ aus Köln. „Dieses Büro hat auch schon die Häuser am Arnheimweg entworfen“, berichtet Richard Halberstadt, der auch Mitglied der Jury war. Jetzt hoffen die Christdemokraten, dass der Zeitplan eingehalten werden kann und Ende 2021 die ersten Mieter einziehen können. „Auch über dieses Projekt werden wir im Rahmen unseres Bürgergespräches informieren“, lädt Mechthild Neuhaus alle Interessierten am 12. März um 19:30 Uhr ins Fachwerk ein.

17. Müllsammel-Aktion in Gievenbeck

Zusammen mit dem „La Vie“ und dem „Fachwerk“ organisiert die CDU-Ortsunion bereits die 17. Müllsammel-Aktion in Gievenbeck. Diese findet am Samstag, 06. April 2019 um 10.00 Uhr statt. Treffpunkt ist das „Fachwerk-Gievenbeck“ am Arnheimweg. Eingeladen zur tatkräftigen Mithilfe sind alle Mitglieder, Gievenbecker Vereine und die Bewohner unseres Stadtteils. Im Anschluss an die Müllsammelaktion wird im „Fachwerk“ ein Imbiss gereicht. Ich hoffe auf Ihre tatkräftige Unterstützung!

CDU- Ortsunion Gievenbeck lädt zum Bürgergespräch

Der erste Architektenwettbewerb für die Entwicklung des Oxfordquartiers hat bereits stattgefunden und wurde ausgestellt. Wir bieten das Gespräch an uns darüber auszutauschen, nehmen Anregungen entgegen und hoffen im engen Austausch mit der Verwaltung hier auch zukünftige Gestaltungskonzepte u.a. auch für das neu zu errichtende Stadtteilhaus im Oxfordgebiet mit Ihnen gemeinsam diskutieren zu können. Neben Dr. Jäger, Geschäftsführer der Wohn- und Stadtbau Münster werden verantwortliche Gievenbecker CDU Politiker bei dieser Veranstaltung als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Die CDU- Ortsunion Gievenbeck lädt deshalb am Dienstag, den 12. März 2019, um 19:30 Uhr in dasFachwerk Gievenbeck, Arnheimweg 40,48161 Münster zu einem öffentlichen Bürgergespräch ein,wo es auch um das Thema "Verkehr und mehr... in Gievenbeck“ geht.

Mehr Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger auf der Roxeler Straße

In Gesprächen mit Anwohnern hat die CDU-Gievenbeck zwei Anträge entwickelt, um die Situation für Fußgänger, Radfahrer und Anwohner der Roxeler Straße sicherer zu gestalten.

An der Querungshilfe und der Einmündung Ramertsweg kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen. Stadteinwärts beginnt Tempo 50 erst nach einer Kurve, so dass querende Fußgänger und Reiter sowie wartende Fahrzeuge, die nach links in den Ramertsweg abbiegen wollen, erst im letzten Augenblick gesehen werden. Deshalb soll die Tempo 50 Zone bereist auf Höhe Hausnummer 504 beginnen. Diese Regelung erhöht die Sicherheit an der Querungshilfe und ermöglicht es den direkten Anwohnern in diesem Bereich sich leichter in den fließenden Verkehr einzureihen.

CDU Gievenbeck begrüßt studentisches Wohnen auf dem Oxford-Areal

"Die CDU Gievenbeck hat schon vor Wochen vorgeschlagen, dass Studierende in Gebäuden auf dem Oxford-Areal untergebracht werden sollen“, sehen sich Ratsherr Richard Halberstadt, Bezirksvertreter Thomas Lilge und Mechthild Neuhaus, Mitglied des städtischen Planungsausschusses durch die Entscheidung bestätigt, zwei Wohngebäude für Studierende zu öffnen.

Es geht voran im Oxford-Quartier

Gievenbecker CDU-Vertreter stellen Antrag zum Bebauungsplan

Die Kaufverträge wurden im April unterzeichnet, jetzt liegen alle notwendigen Zustimmungen für den Kauf des Oxford-Areals vor. Schon Anfang Oktober werden die Bezirksvertretung Münster West sowie der Rat der Stadt Münster die rechtlichen Voraussetzungen für die städtebauliche Entwicklung schaffen. Mit dem Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan werden die planerischen Konzepte für alle Bauherren verbindlich. „Wir sind sehr zufrieden, sehen allerdings im Bereich des Öffentlichen Nahverkehrs einen Nachbesserungsbedarf“, unterstreichen Ratsherr Richard Halberstadt sowie die beiden Bezirksvertreter Peter Hamann und Thomas Lilge.

Traditionelle Radtour durch den Stadtteil

Auch in diesem Jahr bot unsere Ortsunion wieder eine Radtour durch unseren schönen Stadtteil an. In diesem Jahr folgten wir den Spuren künftiger Entwicklungen, insbesondere im Bereich des Wohnens.

Mosaikschule erhält Erweiterungsbau

Vorstandsmitglieder verschaffen sich Überblick über die Lage vor Ort

Nach der Ratssitzung am 16. Mai ist es nun endgültig entschieden. Die Mosaikschule in Gievenbeck erhält ihren dringend benötigten Erweiterungsbau für den Offenen Ganztagsbereich.

Mitglieder aus dem Vorstand der CDU Gievenbeck waren jetzt vor Ort und besichtigten die geplante neue Baustelle.

Ortsunion Gievenbeck begrüßt Konversionskauf durch die Stadt

Jetzt geht es los. Wir haben immer daran geglaubt, dass es zur Unterschrift für den Kauf der Oxford-Kaserne kommt. Besonders freuen wir uns, dass durch das neue Oxford-Quartier die Lücke zwischen dem Auenviertel und dem Ortskern Gievenbeck geschlossen wird. Die 1200 Wohneinheiten, die nun entstehen, verringern die nicht nur in Gievenbeck bestehende Wohnungsknappheit massiv. Es entstehen zudem im Oxford-Quartier zukunftsfähige Wohn- und Energiekonzepte für Jung und Alt, wie auch bezahlbarer Wohnraum, den wir unbedingt für die Menschen in Münster brauchen.

CDU Gievenbeck immer am Ball...

Während andere redeten, hat die CDU Gievenbeck frühzeitig erkannt und gearbeitet, so dass die Sportflächentwicklung in Gievenbeck vor allem durch den vereinsbezogenen Sport jetzt gestärkt wird und der 1.FC Gievenbeck schon im Jahr 2019 eine weitere Kunstrasenfläche erhält.

CDU Gievenbeck - begrüßt Stadtteilspaziergang in Gievenbeck

Gutes Morgen Münster - eine Initiative im städtischen Zukunftsprozess Münsters Zukünfte 20/ 30 / 50 - führte gemeinsam mit Akteuren aus dem Stadtteil Gievenbeck - das MuM-Team,die Baugenossenschaft Grüner Weiler (Oxford-Quartier), die Quartierszeitung der "Gievenbecker",die Flüchtlingshilfe Gievenbeck/Sentrup, der Quartiersstützpunkt Gievenbeck, der Seniorenrat und die Evangelische Lukas-Kirchengemeinde - einen Stadtteilspaziergang am 17.03.2018 durch Gievenbeck.

Ein Stadtteil räumt auf

CDU Gievenbeck trotzt der Kälte

...so übernahmen bei hochgradigen Minustemperaturen der Schützenverein Gievenbeck, Vertreter der Initiative Ortskern Gievenbeck, Vertreter vom Fachwerk Gievenbeck und vom La Vie, Vertreter von AWM und Bürgermeisterin und viele Mitglieder der CDU Ortsunion Gievenbeck die wiederkehrende Aufgabe den Müll im Stadtteil zu entsorgen. Als Belohnung gab es zum Schluss einen heißen Kaffee und einen Imbiss der von den Geschäftsleuten im Stadtteil gespendet wurde.(MN)

Neujahrsempfang

Ein herzliches Dankeschön...

Wir freuen uns, dass auch dieses Jahr zum Neujahrsempfang so zahlreiche und vor allem interessierte Mitglieder und Gäste bei uns waren . Alfons Neuhaus freute sich als Vorsitzender, dass insgesamt sieben Mitglieder neu in die Gievenbecker CDU in 2017 eingetreten sind.

CDU Gievenbeck besucht MuM

Gute Nachrichten im Gepäck hatten CDU Ratsherr Richard Halberstadt und Mechthild und Alfons Neuhaus von der Gievenbecker Ortsunion für Janina Enning und Karen Paterson vom Mehrgenerationenhaus und Mütterzentrum in Münster-Gievenbeck.

Herzliche Einladung zum Neujahrsemfpang

Die Ortsunion Gievenbeck lädt herzlich zum traditionellen Neujahrsempfang

am Sonntag, den 07.01.2018
um 17 Uhr
ins Fachwerk Gievenbeck

ein!

Ehrengast und -redner wird unser Stadtkämmerer, Herr Alfons Reinkemeier, sein, der uns den Münsteraner Haushalt und seine Rahmenbedingungen mit besonderem Augenmerk auf unserem Stadtteil näher bringen wird.

Wir freuen uns auf Sie!

Herzliche Einladung zur Bürgerversammlung

Austausch über die Ortsmitte

Die Ortsunion Gievenbeck lädt herzlich ein zur

Bürgerversammlung
am Donnerstag, den 09.11.2017
ab 19.30 Uhr
in der Michael-Schule, Appelbreistiege 40, 48149 Münster.

Thema des Abends wird die künftige Gestaltung der Ortsmitte sein.

Wir freuen uns über Ihre rege Teilnahme!

Sommerfest erneut voller Erfolg

Vielen Dank an alle Gäste und Helfer für diesen gelungenen Nachmittag

Bei strahlendem Sonnenschein nutzen zahlreiche Gievenbecker Bürgerinnen und Bürger erneut die Gelegenheit, bei dem Sommerfest unserer Ortsunion einen entspannten Nachmittag zu verbringen, unser Unterhaltungsprogramm zu genießen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Besonders freuen wir uns, dass unsere Bundestagsabgeordnete Sybille Benning so herzlich begrüßt und die Möglichkeit zum Austausch mit ihr so rege wahrgenommen wurde.

Herzliche Einladung zum Sommerfest

Sonntag, den 27.08.2017 ab 14 Uhr