• Teaser
Social Network I Social Network II Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
13.05.2019
Europawahl am 26.05.2019
An gleich 2 Infoständen informierte die CDU Gievenbeck zur anstehenden Europawahl. Als Gast konnte unsere Landtagsabgeordnete Simone Wendland begrüßt werden. Neben vielen guten Gesprächen wurden auch Rosen zum Muttertag verteilt.

Haus Mariengrund und seine Schwestern gehören zu Gievenbeck schon seit über 60 Jahren. Mitglieder und Vorstand der CDU Gievenbeck besuchten Schwester Juttamaria Siewering und das Haus Mariengrund, um mehr über die aktuelle Arbeit der fünf dort lebenden Schwestern zu erfahren.
weiter

Schon am Freitagnachmittag waren die ersten „Müllsammel-Gruppen“ im Stadtteil unterwegs: Gievenbecker Schulen, Vereine, Nachbarschaften und aktive Bürger trafen sich zu unterschiedlichen Zeiten um Gievenbeck wieder ein Stück weit „sauber“ zu bekommen. Und am Samstagvormittag war der Andrang am Fachwerk derart groß, so dass nur noch wenige der von den AWM mitgebrachten Greifzangen zur Verfügung standen. Beide Gievenbecker Schützenvereine hatten im Vorfeld Werbung betrieben, aber auch die Initiative Ortskern Gievenbeck war fleißig mit von der Partie, Familien, Einzelpersonen und Nachbarschaften, wie auch die ortsansässigen Parteien machten mit bei der großen Aufräumaktion.

Ortsunion Gievenbeck besichtigt Ausstellung der Oxford-Bebauung
„Gute Entwürfe für die erste Wohnbebauung auf dem Oxford-Quartier mit einem starken ersten und zweiten Platz“, so das Resümee von Alfons Neuhaus, Vorsitzender der Ortsunion Gievenbeck. Gemeinsam mit Ratsherrn Richard Halberstadt und Planungsausschussmitglied Mechthild Neuhaus besichtigte er die Ausstellung aller Entwürfe des Architektenwettbewerbs in den Räumen des 1. FC Gievenbeck. Die städtische Wohnungsgesellschaft Wohn + Stadtbau hatte für das Projekt „Wohnen mit Aussicht“ im nördlichen Teil des Oxfordareals Architekten aus ganz Deutschland zu einem Wettbewerb eingeladen. Das einstimmige Votum der Jury fiel auf einen Entwurf des Büros „3pass Architekten Stadtplaner Part“ aus Köln. „Dieses Büro hat auch schon die Häuser am Arnheimweg entworfen“, berichtet Richard Halberstadt, der auch Mitglied der Jury war. Jetzt hoffen die Christdemokraten, dass der Zeitplan eingehalten werden kann und Ende 2021 die ersten Mieter einziehen können. „Auch über dieses Projekt werden wir im Rahmen unseres Bürgergespräches informieren“, lädt Mechthild Neuhaus alle Interessierten am 12. März um 19:30 Uhr ins Fachwerk ein.

17. Müllsammel-Aktion in Gievenbeck
Zusammen mit dem „La Vie“ und dem „Fachwerk“ organisiert die CDU-Ortsunion bereits die 17. Müllsammel-Aktion in Gievenbeck. Diese findet am Samstag, 06. April 2019 um 10.00 Uhr statt. Treffpunkt ist das „Fachwerk-Gievenbeck“ am Arnheimweg. Eingeladen zur tatkräftigen Mithilfe sind alle Mitglieder, Gievenbecker Vereine und die Bewohner unseres Stadtteils. Im Anschluss an die Müllsammelaktion wird im „Fachwerk“ ein Imbiss gereicht. Ich hoffe auf Ihre tatkräftige Unterstützung!

CDU- Ortsunion Gievenbeck lädt zum Bürgergespräch
Der erste Architektenwettbewerb für die Entwicklung des Oxfordquartiers hat bereits stattgefunden und wurde ausgestellt. Wir bieten das Gespräch an uns darüber auszutauschen, nehmen Anregungen entgegen und hoffen im engen Austausch mit der Verwaltung hier auch zukünftige Gestaltungskonzepte u.a. auch für das neu zu errichtende Stadtteilhaus im Oxfordgebiet mit Ihnen gemeinsam diskutieren zu können. Neben Dr. Jäger, Geschäftsführer der Wohn- und Stadtbau Münster werden verantwortliche Gievenbecker CDU Politiker bei dieser Veranstaltung als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Die CDU- Ortsunion Gievenbeck lädt deshalb am Dienstag, den 12. März 2019, um 19:30 Uhr in dasFachwerk Gievenbeck, Arnheimweg 40,48161 Münster zu einem öffentlichen Bürgergespräch ein,wo es auch um das Thema "Verkehr und mehr... in Gievenbeck“ geht.

In Gesprächen mit Anwohnern hat die CDU-Gievenbeck zwei Anträge entwickelt, um die Situation für Fußgänger, Radfahrer und Anwohner der Roxeler Straße sicherer zu gestalten.
An der Querungshilfe und der Einmündung Ramertsweg kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen. Stadteinwärts beginnt Tempo 50 erst nach einer Kurve, so dass querende Fußgänger und Reiter sowie wartende Fahrzeuge, die nach links in den Ramertsweg abbiegen wollen, erst im letzten Augenblick gesehen werden. Deshalb soll die Tempo 50 Zone bereist auf Höhe Hausnummer 504 beginnen. Diese Regelung erhöht die Sicherheit an der Querungshilfe und ermöglicht es den direkten Anwohnern in diesem Bereich sich leichter in den fließenden Verkehr einzureihen.
weiter

"Die CDU Gievenbeck hat schon vor Wochen vorgeschlagen, dass Studierende in Gebäuden auf dem Oxford-Areal untergebracht werden sollen“, sehen sich Ratsherr Richard Halberstadt, Bezirksvertreter Thomas Lilge und Mechthild Neuhaus, Mitglied des städtischen Planungsausschusses durch die Entscheidung bestätigt, zwei Wohngebäude für Studierende zu öffnen.

Gievenbecker CDU-Vertreter stellen Antrag zum Bebauungsplan
Die Kaufverträge wurden im April unterzeichnet, jetzt liegen alle notwendigen Zustimmungen für den Kauf des Oxford-Areals vor. Schon Anfang Oktober werden die Bezirksvertretung Münster West sowie der Rat der Stadt Münster die rechtlichen Voraussetzungen für die städtebauliche Entwicklung schaffen. Mit dem Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan werden die planerischen Konzepte für alle Bauherren verbindlich. „Wir sind sehr zufrieden, sehen allerdings im Bereich des Öffentlichen Nahverkehrs einen Nachbesserungsbedarf“, unterstreichen Ratsherr Richard Halberstadt sowie die beiden Bezirksvertreter Peter Hamann und Thomas Lilge.
weiter

Auch in diesem Jahr bot unsere Ortsunion wieder eine Radtour durch unseren schönen Stadtteil an. In diesem Jahr folgten wir den Spuren künftiger Entwicklungen, insbesondere im Bereich des Wohnens.
weiter

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen: